Hauptinhalt der Seite anspringen
Öffnet das Mobile Menü
Hesel

Hesel heißt Erholungs- und Aktivurlaub pur!

Blühendes Rapsfeld und Wallhecken bei Hesel
Zahlreiche Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Hotels in und um Hesel verfügbar

Hesel

Bi uns to Huus

Hesel – die grüne Oase Ostfrieslands. Hier erlebt man wunderschöne Urlaubstage in der Natur. Bezaubernd und liebenswürdig sind die zwei Eigenschaften, die Land und Leute am besten beschreiben. Hesel bietet allen Gästen ein facettenreiches Urlaubserlebnis. Hier lässt man einfach die „Seele baumeln", kann die Region aber auch aktiv „erforschen". Wer möchte, lernt viele interessante Menschen kennen - jede Begegnung beginnt mit einem freundlichen „Moin“.

In Hesel erholt man sich vom Alltag und genießt die Natur in ihrer vielfältigen Form. Wählt man diese Urlaubsregion, erlebt man die Ruhe oder startet zu interessanten Ausflugstouren in die nähere Umgebung. Wie wäre es mit einem Ausflug in den Heseler Wald? Das 600 ha große Naherholungsgebiet ist sowohl bei Jung und Alt beliebt. Auf dem Abenteuerspielplatz und auf dem Trimm-Dich-Pfad kann man sich nach Lust und Laune austoben. Auch Reiter, Wanderer und Radfahrer kommen im Heseler Wald auf ihre Kosten. Die „grüne Lunge“ Hesels verspricht pure Erholung.

Rad- und Wanderfreunde finden in der Urlaubsregion ihre optimale Start- und Zielorte für ausgedehnte Touren. In Hesel trifft der Ostfriesland-Wanderweg auf die Deutsche Fehnroute und den Friesischen Heerweg. Sie führen durch herrliche Wald- und Wiesenlandschaften. Unterwegs gibt es einiges zu entdecken: unzählige Windmühlen, alte Kirchen, das Gut Stikelkamp, den Wasserpark in Hasselt und eine Kurbelfähre mit Selbstbedienung. 

Petrijünger, Paddler, Reitfreunde oder einfach nur der Erholungssuchende: alle finden hier ihr persönliches Urlaubsparadies. Kapitale Fänge, geruhsame Wasserwanderungen, erlebnisreiche Reiterferien - einfach stressfrei Urlaub machen. Mit allen Sinnen die Landschaft erleben, genießen und für immer schätzen lernen.

Grafik des Logos von Hesel

Kontakt

Tourist-Information Samtgemeinde Hesel

Leeraner Str. 1
26835 Hesel
Tel 0 49 50 / 93 70 80
Fax 0 49 50 / 93 70 81
E-Mail info‎(at)‎urlaubsregion-hesel.de
Internet www.urlaubsregion-hesel.de 

Öffnungszeiten

Mo bis Fr 9:00 - 12:00 Uhr
Mo bis Do 14:00 - 17:00 Uhr

Entdecken Sie Hesel!

Die Holtlander Mühle ist das Wahrzeichen der Gemeinde Hesel, südliches Ostfriesland

Holtlander Mühle

Die Mühlengeschichte ist in Holtland bis ins Jahr 1701 nachweislich zurückzuverfolgen, höchst wahrscheinlich ist die Mühle aber noch um einige Jahre älter. Damals handelte es sich um eine Bockwindmühle, die auf Zeit an den Meistbietenden verpachtet wurde.

Wussten Sie schon?

Osterei bicken ist eine Tradition in Hesel. Hier werden zwei hartgekochte Eier mit den Spitzen zusammengeschlagen (gebickt). Dessen Osterei zerbricht gibt es an den Mitspieler, welcher es dann essen darf.

Weg durch den grünen Heseler Wald

Heseler Wald

Der Heseler Wald (ca. 600 ha) ist das größte zusammenhängende Waldgebiet Ostfrieslands. Es empfehlen sich ausgiebige Waldspaziergänge mit Beobachtungen der hiesigen Tierwelt oder man begibt sich auf Spurensuche des ehemaligen "Kloster Barthe" (Wüstung), deren Grundrisse mit einer Heckenanpflanzung sichtbar gemacht wurde. Zum Heseler Wald gehören unter anderem auch ein Abendteuerspielplatz und ein Waldlehrpfad.

Luftaufnahme vom Heseler Wald mit Schanze Hesel

Heseler Schanze

Die genaue Entstehungszeit der Schanze von Hesel liegt im Dunkeln. Es existieren Gebäudepläne aus dem 17. Jahrhundert, wonach sie einen sternförmigen Grundriss aufwies. Allerdings war dieser nicht so regelmäßig, wie zu dieser Zeit üblich, so dass eine Entstehung vor dem 30-jährigen Krieg vermutet wird. Zusammen mit den Schanzen in Rhaude, Detern und Potshausen gehörte die Heseler Schanze wahrscheinlich zu dem Schanzensystem der Festung Stickhausen. 

Unsere Lieblingsplätze in Hesel

Zu: Villa Popken wechseln

Villa Popken

Zu: Holtlander Mühle wechseln

Holtlander Mühle

Zu: Wallhecken-Landschaft wechseln

Wallhecken-Landschaft

Zu: Klosterstätte wechseln

Klosterstätte

Zu: Flora und Fauna wechseln

Flora und Fauna

Zu: Wasserpark Hasselt wechseln

Wasserpark Hasselt


Südliches OstfrieslandSüdliches OstfrieslandSüdliches OstfrieslandSüdliches OstfrieslandSüdliches OstfrieslandSüdliches Ostfriesland