Ev.-luth. Matthäikirche

Leer (Ostfriesland)

Auf den ersten Blick sollte man nicht meinen, dass die Kirche fast 800 Jahre alt ist. Geht man aber um den Bau herum, entdeckt man Spuren ihrer romanischen Herkunft.

Auf den ersten Blick sollte man nicht meinen, dass die Kirche fast 800 Jahre alt ist. Geht man aber um den Bau herum, entdeckt man Spuren ihrer romanischen Herkunft. Interessant ist im Innern der Kontrast zwischen der jetzt sehr niedrigen Decke und der sich in einem weiten Bogen öffnenden Apsis. Sie  hat noch ihre ursprünglichen Fenster, die 1968 eine neue farbige Verglasung bekamen. Das achteckige Taufbecken aus Bentheimer Sandstein stammt aus der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts.

<media 6904 _blank - "Ev.-luth. Matthäikirche in Bingum">Hier können Sie sich die ausführliche Beschreibung herunterladen.</media>

Und wo in Leer (Ostfriesland) genau?

Übernachten in Leer (Ostfriesland)?

Mehr Übernachtungsmöglichkeiten anzeigen

Südliches OstfrieslandSüdliches OstfrieslandSüdliches OstfrieslandSüdliches OstfrieslandSüdliches OstfrieslandSüdliches Ostfriesland