Hauptinhalt der Seite anspringen
Öffnet das Mobile Menü

Historischer Friedhof Warsingsfehn

Moormerland

Das Tor zu einer anderen Welt

Einige Grabsteine des ersten Friedhofes von Warsingsfehn, angelegt in 1821/22 sind ein einzigartiges Zeugnis, wie eng die Warsingsfehntjer im 19. Jahrhundert der Schifffahrt verbunden waren. Es liegen hier besonders viele Kapitäne begraben. Aber nicht jeder Fehnschiffer fand seine letzte Ruhe an Land: Gedenksteine erinnern an diejenigen, die auf See geblieben sind.

 „Euch decken Meereswogen zu“

Gesperrt für Bestattungen ist der Friedhof mit Beschluss vom 31.12.2007. Heute steht er unter Denkmalschutz. Aus einem Begräbnisort wurde eine historisch wertvolle Kulturstätte, die die Erinnerung an die Fehntjer wachhält. Aufwendige, mit viel Symbolik versehene Denkmale sind erhalten geblieben und erzählen Geschichten.

Kontakt

Historischer Friedhof Warsingsfehn

1. Norderwieke
26802 Moormerland
Deutschland

Tel.: 04954 8012502
E-Mail schreiben
Webseite besuchen

Allgemeine Informationen

Eignung
  • für Gruppen
  • für Schulklassen
  • für Individualgäste
Zahlungs-Möglichkeiten
  • Eintritt frei

Und wo in Moormerland genau?

Übernachten in Moormerland?

Mehr Übernachtungsmöglichkeiten anzeigen

Veranstaltungen in der Umgebung

Weitere Veranstaltungen anzeigen

Südliches OstfrieslandSüdliches OstfrieslandSüdliches OstfrieslandSüdliches OstfrieslandSüdliches OstfrieslandSüdliches Ostfriesland