Der Reisemobilstellplatz ist am historischen Hafen in der Altstadt gelegen. Ein beheiztes Freibad ist nicht weit und bietet bei 28 Grad Wassertemperatur auch bei etwas kälteren Temperaturen pures Schwimmvergnügen.
Weener, einst Kreisstadt, ist die einzige Stadt des Rheiderlandes, dieses unverwechselbaren Landstriches zwischen Ems und holländischer Grenze. Um gleich die häufig gestellte Frage zu beantworten: Ja, man kann vom Stellplatz aus gemütlich die Traumschiffe beobachten, kurz nachdem sie die Meyer-Werft in Papenburg verlassen haben.
Weener liegt an der Internationalen Dollard Route und auch der EmsRadweg führt durch die Stadt. Unabhängig davon: Das Rheiderland ist Fahrradland. Bequem kann man entlang der Ems nach Leer oder Papenburg fahren oder auf einer der 12 unterschiedlich ausgeschilderten Rundkurse "Radwandern im Rheiderland" die Region besser kennenlernen.
Die Georgskirche in Weener hütet einen musikalischen Schatz: Eine der wenigen erhaltenen Orgeln des berühmten Orgelbauers Arp Schnitger. Musikstudenten aus aller Welt üben im Sommer an diesem Instrument, ebenso an weiteren historischen Orgeln im Organeum wenige Meter entfernt in einer alten Villa. Weener, das übrige Ostfriesland und die Provinz Groningen halten die Orgelkultur hoch.
Der alte Hafen, zu Füßen des Stellplatzes, ragt weit in die Altstadt hinein und ist Ankerplatz für zahlreiche historische Schiffe. Die kleinen Häuser und die einstigen Speicher beidseits des Wassers muten holländisch an. Früher brachten Schiffe den Brennstoff, genauer Torf, in die Stadt. Frauen mussten die Schiffe bei Abwesenheit der auswärts arbeitenden Männer entladen. Eine schwere Arbeit. Die Stadt setzte den „Törfwiefkes“ ein Denkmal am Kopfende des Hafens.
Öffnungszeiten
ganzjährig
Standplätze
45-55 Platzbeschaffenheit
Pflaster, Teer
Ausstattung und Merkmale
DU/WC, Ver- und Entsorgungsstation: Stromversorgung, Wasseranschluss, Ausguss für Chemietoilette, Hunde erlaubt, Internet, Waschsalon
Reisemobilstellplatz Weener "Am Alten Hafen"
Pannenborgstraße
26826 Weener
Stellplätze: 50
ganzjährig
Zufahrt zum Stellplatz über die "Pannenborgstraße".
© 2024 Südliches Ostfriesland