Wie entstand die Küste? Wie schützt man sich vor Sturmfluten? Wie lebten die Menschen in den letzten 2000 Jahren an der Küste? Wie prägten Marine, Wilhelminismus, Revolution und Nationalsozialismus die Stadt? Und was hatten berüchtigte Piraten hier zu suchen?
Alle diese Fragen werden in der unkonventionell gestalteten Ausstellung des Küstenmuseums beantwortet.
Die Gäste nähern sich vom Wasser aus der Küste, die sich über Jahrtausende stark verändert hat. Ohne Deiche waren Siedlungen schutzlos dem Untergang geweiht. Detektivischer Spürsinn ist gefragt, wenn sie im Labor nachvollziehen, wie die archäologische Rekonstruktion des Alltags der frühen Küstenbewohner funktioniert. Rund um die mittelalterliche Sibetsburg können vor allem unsere kleinen Besucher auf Tuchfühlung mit echten Piraten gehen und selbst ein Schiff zur großen Fahrt beladen. Und schließlich gibt es die wechselvolle Geschichte der noch jungen Stadt Wilhelmshaven zu entdecken.
Küstenmuseum Wilhelmshaven
Weserstraße 58
26382 Wilhelmshaven
Busverbindungen:
Im Stadtgebiet haben Sie die Möglichkeit mit der Linie 6 direkt zum Küstenmuseum zu fahren (Richtung Kaiser-Wilhelm-Brücke). Die Linien 1, 2, 3 und 4 halten am ZOB. Von dort aus sind es ca. 10-15 Gehminuten zum Küstenmuseum.
Weitere Informationen unter www.swwv.de
Anreise mit dem Zug:
Vom Hauptbahnhof sind es nur wenige Gehminuten zum Küstenmuseum.
Anreise mit dem Auto:
Sie verlassen die A 29 an der Abfahrt 3 Wilhelmshaven. Fahren Sie die Ostfriesenstraße - Friedrich-Paffrath-Straße entlang und biegen Sie nach ca. 4,3 km links in die Peterstraße. Nach ca. 2 km biegen Sie am Stadttheater rechts in die Virchowstraße ein. Nach ca. 500 m biegen Sie links in die Weserstraße und nach ca. 300 m befindet sich auf der rechten Seite das Küstenmsueum.
Kostenfreie Parkplätze befinden sich entlang der Weserstraße. Neben dem Küstenmuseum befindet sich ein größerer kostenpflichtiger Parkplatz.
© 2024 Südliches Ostfriesland