Das Ökowerk ist ein regionales Umweltbildungszentrum für kleine und große Ökologen und Freunde naturnah gestalteter Flächen. Kinder können hier Natur hautnah erleben und selbständig erforschen. Für Erwachsene ist das Ökowerk ein Naturraum, in dem sie spazieren, auf Bänken pausieren und entspannen können.
Während der Öffnungszeiten ist das Gelände jederzeit für einen erlebnisreichen Spaziergang zugänglich. Der Hexengarten mit den vielen Kräutern lädt zum Riechen und Wahrnehmen ein, an den Blühwiesen und Beeten kann man Insekten beobachten und im Labyrinth aus dichter Buchenhecke kurz verlorengehen. Auf dem „Archegelände“ leben alte Haustierrassen, wie Minischweine, das Wollschwein „Karin“, Schafe, Gänse und Hühner. Im „Pomarium Frisiae“, dem ostfriesischen Obstgarten, gibt es über 660 Apfelsorten zu entdecken, im „Garten Eden“ stehen Birnen- und Kirschbäume, auch exotische Früchte haben im Ökowerk ein Zuhause (Das Pomarium ist nur im Rahmen von kostenpflichtigen Führungen zu besichtigen.).
Für Kindergärten und Schulen bietet das Ökowerk besondere Programme an, die den Kindern und Jugendlichen verschiedene Naturlebensräume näherbringen – Apfel, Kartoffel und Korn: Kinder können hier etwas über die Aussaat, das Wachstum von Früchten und Gemüsen und über ihre Verarbeitung in der Küche lernen. (Kinder-Programme nur mit Voranmeldung.)
Das Highlight für die Kleinsten: „Öko-Udo“ fährt als Lokführer die Mini-Eisenbahn durch das weitläufige Gelände, auf den Wagen fahren Kinder (und ihre Eltern) für 1,00 € pro Fahrt mit.
Ganzjährig geöffnet
Mo-Do. 07.00 – 15.30 Uhr
Fr. 07.00-12.30 Uhr
So. 14.00 - 18.00 Uhr (29.05. - 25.09.2022)
Feiertag + Brückentag geschlossen
Führungen für Gruppen auf Anfrage
Einige Parkplätze vor Ort
© 2024 Südliches Ostfriesland