Am 3. Dezember 2015 um 18:03 Uhr rammte der Frachter "Emsmoon" die geschlossene Eisenbahnbrücke über die Ems und verursachte einen Totalschaden. Dabei wurde der Rad- und Fußweg beschädigt, sodass keine Überquerung der Ems mehr möglich war, um von Westoverledingen nach Weener zu kommen. Auch die Bahnverbindung nach Groningen zu den Niederlanden wurde unterbrochen. Deshalb wurde ein Schienenersatzverkehr zwischen Leer und Groningen eingerichtet. Eine neue Fährverbindung über die Ems zwischen Weener und Hilkenborg mit einer tideabhängigen Fähre nahm 2018 ihren Betrieb auf. Den Fahrplan und Infos findet ihr unter www.friesenfaehre.de.
Für die neue Brücke wurde eine lange Planungs- und Bauphase eingeplant. Im Juli 2021 begann der Neubau der Friesenbrücke. Geplant ist eine 337 Meter lange Brücke. Sie ist dann die größte Hub-Drehbrücke in Europa und wird sicherlich ein Anziehungspunkt für Touristen werden. Das Drehteil wird auf der Westoverledinger Seite stehen und soll im Dezember 2024 fertiggestellt sein.
Zur Geschichte:
Am 16. November 1864 unterzeichneten Vertreter der Königreiche Niederlande und Hannover einen Staatsvertrag zum Bau einer Zugverbindung. Von 1874 bis 1876 wurde daraufhin die erste Friesenbrücke zwischen Hilkenborg und Weener gebaut.
In der Nacht vom 26. Auf den 27. Juli 1913 fährt ein Personenzug auf die Brücke zu, die noch geöffnet war. Der Wärter hat noch schnell versucht die Brücke zu schließen, während der Zug versucht zu bremsen. Der Zug fährt über die Öffnung und hängt mit der Lok über dem Wasser. Die Kupplung hat sich auf der Brücke festgeklemmt, sodass die Waggons den Zug halten und er nicht herunterfällt.
Der Zweitmastdampfer ,,Hohefelde“ hat 1922 die Brücke beschädigt. Dadurch wurde der Verkehr vier Wochen lang eingestellt.
1924 – 1926 wurde die erste Klappbrücke an dieser Stelle errichtet, die nun auch einen Fuß- und Radweg besitzt. Zeitgleich entsteht auch das Wärterhaus.
Im April 1945 haben die deutschen Soldaten die Brücke gesprengt, um den kanadischen Truppenvormarsch zu stoppen. Dadurch gewinnt die mit einem Seil handgezogene Emsfähre wieder an Bedeutung.
Nach einem guten Jahr Bauzeit wird die Friesenbrücke am 18. Mai 1951 wieder eingeweiht.
Die 335 Meter lange Friesenbrücke über die Ems bei Weener ist nun wieder ein Teil der Bahnverbindung zwischen dem ostfriesischen Leer und Groningen in den Niederlanden.
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