Hauptinhalt der Seite anspringen
Öffnet das Mobile Menü
Bunde

Endlose Weiten laden zum entspannten und erholsamen Radurlaub ein.

Die Kiekkaaste steht im Watt des Dollarts.
Zahlreiche Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Hotels in und um Bunde verfügbar

Bunde

Zwischen Nordsee und Niederlande

Bunde, staatlich anerkannter Erholungsort, liegt inmitten einer einzigartigen Polderlandschaft zwischen der Nordsee und den Niederlanden. Die vielen kleinen Ortschaften im typisch ostfriesischen Stil und außergewöhnlich stattliche Gutshöfe prägen die Gemeinde.

Die schöne, naturbelassene Gegend mit dem scheinbar unendlichen Horizont ist ein Ruhepol. Hier kann man die Seele baumeln lassen und sich vom Alltagsstress erholen. Die besonderen klimatischen Bedingungen der Nordsee-Nähe sind ein besonderes Merkmal. Nur einen Katzensprung entfernt sind die Niederlande. Im Thermalbad Bad Nieuweschans finden die Besucher wohltuende Wärme und tiefe Entspannung im heilsamen Wasser aus eigener Quelle.

Natur pur heißt es auch rund um die Kiekkaaste. Der Beobachtungsturm am Dollartwatt bietet einen atemberaubenden Überblick über die endlosen Weiten des Rheiderlandes. Das Rheiderland liegt nur knapp unter dem Meeresspiegel. Am Wynhamster Kolk liegt er mit 2,50 Meter sogar darunter und markiert dadurch einen der tiefsten Punkte Deutschlands. Im Landschaftsschutzgebiet Wymeer kann man das für die Region typische Moorgebiet und mit etwas Glück sogar Eidechsen und seltene Pflanzen entdecken.

Gut ausgebaute Rad- und Wanderwege, über die auch die Internationale Dollard Route führt, laden zur Erkundung der örtlichen Sehenswürdigkeiten ein. Die romanische Kreuzkirche aus dem 13. Jahrhundert, die Mühlen und das Steinhaus Bunderhee gehören zu den unverkennbaren Sehenswürdigkeiten von Bunde. Der große Garten ist erst kürzlich fertig gestellt worden und schon jetzt ein tolles Ausflugsziel.

Grün, blauer Schriftzug

Kontakt

Verkehrsbüro Bunde

Kirchring 2
26831 Bunde
Tel 0 49 53 / 8 09 47
Fax 0 49 53 / 8 09 12
E-Mail touristik‎(at)‎gemeinde-bunde.de
Internet www.gemeinde-bunde.de 

Öffnungszeiten

Mo bis Fr 9:00 - 12:00 Uhr
Mo bis Di 14:00 - 16:00 Uhr
Do 14:00 - 18:00 Uhr

Entdecken Sie Bunde!

Außenansicht des Steinhauses in Bunderhee

Steinhaus Bunderhee

Das Steinhaus Bunderhee ist eine der ältesten erhaltenen Burgen Ostfrieslands. Seine Geschichte geht bis ins 14. Jahrhundert zurück. Bunderhee lag zeitweise am Wasser, hatte direkten Meerzugang und war vermutlich im Mittelalter und in der frühen Neuzeit der Hafen von Bunde. Nach archäologischen Befunden konnte das Steinhaus bis in das 16. Jahrhundert auf dem Wasserweg erreicht werden.

Die Wynhamster Mühle in Bunde bei sonnigem Wetter

Wynhamster Mühle

Die Wind- und Wasserschöpfmühle Wynhamster Kolk in der Ortschaft Ditzumerhammrich wurde im Jahre 1804 gebaut und dient der Entwässerung des Wynhamster Kolks. Der Erdholländer ist eine Windmühle mit drehbarer Kappe, deren Achtkant-Holzgerüst direkt auf die Erde gesetzt ist. Das Wasser wird mit einer archimedischen Schraube aus einem 160 ha großen Gebiet in ein höher gelegenes Sieltief gepumpt.

Wussten Sie schon?

Nach einer alten Sage aus dem Mittelalter, wurde das Steinhaus von dem Geist eines Burgfräuleins „Die weiße Frau“ besucht.

Die Kiekkaaste steht im Watt Dollarts.

Kiekkaaste

Am Rande des Dollartwatt liegt der Beobachtungsturm Kiekkaaste. Auf hohen Stelzen steht er sicher vor den Sturmfluten. Von hier aus kann man das Leben im Watt hautnah beobachten. Im Watt vor dem Turm suchen bei Niedrigwasser Watvögel und Enten nach Nahrung im Schlick. Bei Hochwasser jagt die Rohrweihe über dem Schilf und manchmal kann man einen Seehund vor dem Turm sehen.

Blühendes Rapsfeld in Bunderhee

Endlose Weiten

Mitten durch Bunde führt die Internationale Dollard Route. Erleben Sie diese endlose Weiten und fahren Sie mit dem Fahrrad durch die Polderlandschaften in Bunde.

Unsere Lieblingsplätze in Bunde

Zu: Fassade Steinhaus wechseln

Fassade Steinhaus

Zu: Radfahren in Bunde wechseln

Radfahren in Bunde

Zu: Wynhamster Mühle wechseln

Wynhamster Mühle

Zu: Kiekkaaste am Dollart wechseln

Kiekkaaste am Dollart

Zu: Rapsfeld wechseln

Rapsfeld

Zu: Kolk in Bunde wechseln

Kolk in Bunde

Zu: Aussicht wechseln

Aussicht

Zu: Steinhaus Bunderhee wechseln

Steinhaus Bunderhee


Südliches OstfrieslandSüdliches OstfrieslandSüdliches OstfrieslandSüdliches OstfrieslandSüdliches OstfrieslandSüdliches Ostfriesland