Hauptinhalt der Seite anspringen
Öffnet das Mobile Menü
Ostrhauderfehn

Kanäle wie mit dem Lineal gezogen

Blick von einer Fehnbrücke auf den Kanal in Ostrhauderfehn
Zahlreiche Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Hotels in und um Ostrhauderfehn verfügbar

Ostrhauderfehn

Urlaubsziel für Natur- und Wasserfreunde

In Ostrhauderfehn finden Natur- und Wasserfreunde alles, was das Herz begehrt.

Auf den Deichstraßen und ausgeschilderten Rad- und Wanderstrecken kann man Moore und Flussniederungen direkt erfahren. Die Deutsche Fehnroute und auch die Moorerlebnisroute führen direkt durch das schöne Ostrhauderfehn. Wie der Name Fehn schon verrät, war hier einst Moor, welches dann kultiviert wurde. Drum herum kann man bis heute noch sehen, was ein richtiges Moor ist: Westermoor, Klostermoor und Esterweger Dose bilden eine abwechslungsreiche Moorgegend mit seltenen Pflanzen und Tieren.

Entlang der Wiekentour (Wieken sind Seitenkanäle) lassen sich bequem die Sehenswürdigkeiten des hübschen Ortes kennenlernen: die Petrus-Kirche oder Mühle Idafehn, ein renovierter Galerieholländer mit historischem Packhaus. Beim Idasee, einer der größten Freizeitanlagen der Region, kann man am 9 ha großen Badesee mit Abenteuerspielplatz und Wasserskianlage einen entspannten Tag verbringen. Nicht nur der Idasee, sondern auch das Langholter Meer und die vielen Fehnkanäle sind fischreiche Gewässer und beliebte Anglerreviere. Reisemobilisten finden neben dem Rathaus einen gut ausgestatteten und zentral gelegenen Stellplatz. Viele Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Cafés sind eine weitere Stärke der Fehngemeinde. Sie laden zum Genießen und Verweilen ein. So lässt sich ein entspannter Urlaub in schönster Umgebung verbringen.

 

Logo der Gemeinde Ostrhauderfehn

Kontakt

Heimat-, Gewerbe- und Verkehrsverein Ostrhauderfehn e.V.

Hauptstr. 117
26842 Ostrhauderfehn
Tel 0 49 52 / 8 05 1140
E-Mail gemeinde‎(at)‎ostrhauderfehn.de
Internet www.ostrhauderfehn.de 

Öffnungszeiten

Mo bis Fr 8:00 - 12:00 Uhr
Mo, Di und Donnerstag 14.00 - 17:00 Uhr

Entdecken Sie Ostrhauderfehn!

Mühle in Idafehn mit blauem Himmel

Mühle Idafehn

Im Jahre 2001 ist die von der Gemeinde Ostrhauderfehn neu aufgebaute Mühle im Ortsteil Idafehn fertig gestellt worden. Gebaut wurde sie im Jahre 1891 mit einem Müllerhaus und einer Bäckerei von dem Landwirt Heinrich Lanwer aus Strücklingen.

Wasserski auf dem Idasee in Ostrhauderfehn

Idasee

Das Naherholungsgebiet rund um den Idasee befindet sich im Ortsteil Idafehn. Es ist ein Ausflugsort für Groß und Klein, Jung und Alt. Mit einer Größe von rund 20 ha hat das Areal für Jedermann etwas zu bieten. Der Badespass am Sandstrand ist hier wohl an erster Stelle zu nennen. Aber nicht nur das. Für die Kleinen gibt es einen schönen Spielplatz mit tollen Geräten zum Klettern und Spielen.

Wussten Sie schon?

Die Wieken wurden mit viel Fleiß von Hand gegraben, um das Moor zu entwässern und damit Torf abbauen zu können. Sie dienten gleichzeitig als Transport- und Verkehrswege.

Kanal mit Klappbrücke in Ostrhauderfehn

Wiekentour

Das erste, was dem Besucher Ostrhauderfehns auffällt, sind sicherlich die scheinbar endlosen Reihen schmucker Häuser mit gepflegten Vorgärten, die an kilometerlangen und schnurgeraden Kanälen und Wieken stehen. Diese typische "Fehnkultur" ist für die Gemeinde Ostrhauderfehn Segen aber auch Belastung, denn die gegenüberliegenden langen Häuserreihen sind durch die Wieken getrennt. Daher müssen alle Versorgungseinrichtungen wie z. B. Straße und Kanalisation doppelt gebaut werden. 

Reisemobile auf dem Reisemobilstellplatz in Ostrhauderfehn

Reisemobiltreffen

Einmal im Jahr findet das Reisemobiltreffen statt. Hier finden sich dann viele Reisemobilisten auf dem als "TopPlatz" ausgezeichneten Stellplatz in Ostrhauderfehn zusammen. Musik und Verpflegung rundet dieses tolle Event zusätzlich ab.

Unsere Lieblingsplätze in Ostrhauderfehn

Zu: Idasee wechseln

Idasee

Zu: Mühle Idafehn wechseln

Mühle Idafehn

Zu: Boot im Kanal wechseln

Boot im Kanal

Zu: Kanal Ostrhauderfehn wechseln

Kanal Ostrhauderfehn

Zu: Klappbrücke wechseln

Klappbrücke

Zu: Kanal Ostrhauderfehn wechseln

Kanal Ostrhauderfehn

Zu: Kanal Ostrhauderfehn wechseln

Kanal Ostrhauderfehn

Zu: Kanal Ostrhauderfehn wechseln

Kanal Ostrhauderfehn


Südliches OstfrieslandSüdliches OstfrieslandSüdliches OstfrieslandSüdliches OstfrieslandSüdliches OstfrieslandSüdliches Ostfriesland