Kennzeichenend für das „Tor Ostfrieslands“ ist die romantische Altstadt und der Museumshafen. Das Rathaus, das Heimatmuseum und die Waage lassen sich bei einem gemütlichen Bummel durch die Straßen gleich mit erkunden.
Die Landschaft Westoverledingens ist geprägt durch Wallhecken, Wiesen, Gewässern, Moor und Geest. Sehenswert sind das Schulmuseum Folmhusen und das Mühlenensemble in Mitling-Mark.
Der Luftkurort Wiesmoor wird auch die „Blüte Ostfrieslands” genannt. In vielen Parks, Gärten und der Blumenhalle kann man die große Blumen-Vielfalt betrachten. Darüber hinaus bietet Wiesmoor viele Aktivitäten für Groß und Klein.
In Großefehn kann man die Fehnlandschaft entlang herrlicher Wander-, Rad-, und Reitwege genießen. Eine weitere Besonderheit sind die fünf historischen Windmühlen, die Großefehn zum „Fünf-Mühlen-Land” machen.
Naturverbundene und Abenteuerlustige sind im „Zweistromland“ zwischen Leda und Jümme genau richtig. Der Jümmesee lädt zum Schwimmen und Angeln ein. Die Natur kann man auch bei einer gemütlichen Radtour genießen.
Bezaubernd und liebenswürdig – so kann man Land und Leute in Hesel beschreiben. Hesel ist ideal für Rad- und Wanderurlauber. Neben dem Heseler Wald sollte man auch Gut Stikelkamp und die Holtlander Mühle gesehen haben.
Moore und Wallhecken, Kanäle mit weißen Klappbrücken und gut erhaltene Mühlen zieren die Fehnlandschaft Rhauderfehns. Ein Ziel für Radfahrer und Angler – denn hier gibt es gut erschlossene Radwegenetze und Angelstellen.
Die Fehnlandschaft ist geprägt durch Wasserstraßen, Mühlen und weiße Klappbrücken. Sportler und Erholungssuchende kommen beim Idasee auf ihre Kosten: Hier kann man Schwimmen, Joggen und Wasserski fahren.
Mühlen, Schleusen und Fehnkanäle sowie eine schöne Naturlandschaft gibt es in Uplengen zu sehen. Für Radfahrer und Wanderer genau das richtige Ziel. Die Naherholungsanlage Großsander bietet Möglichkeiten zum Wassersport.
Die reizvolle Fehnlandschaft mit ihren langgezogenen Kanälen, Wieken und typischen Klappbrücken ist ideal für Familien, Naturliebhaber, Rad- und Aktivurlauber. Einen Besuch ist vor allem das Ems-Sperrwerk wert.
Die Gemeinde Apen ist geprägt durch eine Vielzahl an Wasserläufen, einer wundervollen Parklandschaft mit Rhododendrongärten, weiten Wiesen und Kornfeldern. Rund um die vielen kleinen Dörfer kann man noch Natur und Ursprünglichkeit genießen.
© 2025 Südliches Ostfriesland