Kirche in Veenhusen

Moormerland

Aus dem 15. Jahrhundert stammt die Saalkirche, der Westturm wurde 1869 errichtet. Der Bau hat ein hölzernes Tonnengewölbe.

Aus dem 15. Jahrhundert stammt die Saalkirche, der Westturm wurde 1869 errichtet. Der Bau hat ein hölzernes Tonnengewölbe. Auf der Ostempore steht eine einmanualige Orgel mit acht Registern und angehängtem Pedal vom Orgelbaumeister Johann Gottfried Rohlfs aus Esens. Die Renaissance-Kanzel wurde 1641 vom Tischler, Bildschnitzer und Maler Tönnies Mahler aus Leer geschaffen, der zwischen dem Bau dieser Kanzel und 1660 noch zehn weitere Kanzeln für Kirchen zwischen Edewecht im Ammerland und Holtgaste im Rheiderland (siehe dort) schuf.

Text: Monika van Lengen

Und wo in Moormerland genau?

Übernachten in Moormerland?

Mehr Übernachtungsmöglichkeiten anzeigen

Südliches OstfrieslandSüdliches OstfrieslandSüdliches OstfrieslandSüdliches OstfrieslandSüdliches OstfrieslandSüdliches Ostfriesland